• Das neue Jahr ist erst wenige Wochen alt, aber dennoch läuft die Organisation des Heimat- und Kulturvereins für die kommenden Veranstaltungen auf Hochtouren. Viele Trumpfkarten haben die beiden Vorsitzenden Martina De Wille und Beate Braun mit ihrem Vorstandsteam in der Hand, die sie heuer ausspielen werden. Diese reichen von den traditionellen Veranstaltungen wie dem Allerseelenschiffchen und der Hubertusmesse hin zu Rock im Schlossstadel, einem feinen schwarz – weiß Ball und Kabarett allerbester Sahne.

Rock „pur“ – nicht nur am Schalttag
    Lange braucht man nicht mehr warten – bald ist es so weit ‒ am „Schalttag“, dem 29.2. Zum kernigen, prallen und bunten Mittelalter-Rock-Fest im Schloss-Stadel haben drei Bands sowie der Heimat- und Kulturverein heuer ein besonders starkes Programm in petto. Bereits im Schlosshof kann man sich gleich auf dem Händlermarkt umschauen und Leckereien genießen. Dort spielen auch die „Rammeschucksn“ aus Floß auf, mit mittelalterlicher Marktmusik. Drinnen geht es dann los mit „Vera Lux“ aus Nürnberg, mit Folk-Metal ‒ und zwei Frauen ganz vorneweg. Dazu: kompromisslose Gitarrenriffs und Folk-Instrumente wie Geige, Drehleier oder Bouzuki. In der Pause, in der man den einen oder anderen Becher Met im Hof genießen kann, zechen die „Rammeschucksn“ nochmals ordentlich auf. Und dann: „Deus Vult“! Die sieben Musiker aus der Region wollen den Saal zum Kochen und alle zum Tanzen und Singen bringen. Und, ja: Da pfeift der Sack! Ein einzigartiges Spektakel in der Oberpfalz. Beginn ist um 18.30 Uhr, Einlass ab 17.00 Uhr am Samstag, 29. Februar. (Tickets: 12 Euro plus Gebühr, Ok-Ticket oder ‒ mit Glück ‒ noch Abendkasse für 15 Euro)

Rund zwei Monate nach den Mittelalter-Rockern, am 30. April geben sich zwei gestandene und gefragte Rockbands die Ehre. „Bourbon“ und „Der Ernst des Lebens“, beide aus Amberg und der Region, beweisen im Schloss-Stadel, dass es auch heute noch Rockmusik gibt, die fast schon zeitlos im Gedächtnis der Musikfreunde verankert ist. Das eine ist knackiger, klassischer und virtuoser Rock bei „Bourbon“, das andere ein topmoderner Mix aus Americana-Roots-Rock und ‒ Country, zumal mit Texten nur im Dialekt. Auch beim rockigen Frühlingsfest zieht der Heimat- und Kulturverein die Fäden. Das Konzert kam kurzfristig zu Stande, die Beteiligten freuen sich umso mehr. „Der Ernst des Lebens“ und „Bourbon“ stehen seit Jahrzehnten auf den Bühnen in nah und fern. Sie haben nichts eingebüßt an Spielfreude und Leidenschaft, ganz im Gegenteil ‒ und beide Bands präsentieren in Schmidmühlen auch weniger bekannte Seiten ihrer jeweils großen, viele Bands prägenden Programme. (Tickets: Die Eintrittspreise im Vorverkauf bzw. an der Abendkasse stehen noch nicht fest.)

Kabarett aus Oberbayern: Stefan Kröll kommt
    Denkt man an Bayern, dann gern an einen weißblauen Himmel, an grasgrüne Weiden vor Alpenpanorama oder glitzernde Seen. Der eine oder andere auch an schillernde Könige und Reichtum! Die wenigsten denken an eine „Gruam“. Düster, muffig, geheimnisvoll. Man könnte auch sagen: der Mist, der durchs Gitter fällt, das was gern verdrängt oder gar totgeschwiegen wird, was nur in Sagen, Mythen oder in geheimen Verschwörungstheorien überlebt. Stefan Kröll zählt seit ein vielen Jahren zu den erfolgreichen oberbayerischen Kabarettisten und gilt gleichzeitig vielleicht auch zu einem der interessantesten Erzähler in Sachen Bayerische Geschichte. Bemerkenswert, wie verblüffend aktuell manch historische Anekdote ist und wie tief der Aberglaube noch immer in der Gesellschaft verankert zu sein scheint. Termin 3. April, 20 Uhr, Einlass 19 Uhr. Kartenvorverkauf Apotheke Alte Post und Rathaus Schmidmühlen sowie www.ok.ticket.de

Tanzabend mit Cappuccino
    „Gestatten Sie“ heißt es am 9. Mai mit der Band „Cappuccino“, die begeisterten Tänzerinnen und Tänzern die passende Musik bietet – im richtigen Tempo, stilsicher und in dezenter Lautstärke. Die sechs Musiker legen größten Wert auf den natürlichen Klang ihrer Stimmen und Instrumente: Saxofon, Trompete und Flöte, Gitarre und Bass, Piano und Schlagzeug. Ein Tanzabend mit Stil. Einen „runden“ Abschluss setzt Constanze Lindner am 29. November mit ihrem Programm „Miss Verständnis auf“. Alle Veranstaltungen finden im Schlossstadel statt. (ajp)